HABA Verwaltungsgebäude Leschenhof – Innovation und Transparenz im HABA-typischen Farbspektrum
Die Habermaaß GmbH, ein familiengeführtes Unternehmen mit über 75-jähriger Erfahrung im Spielwarenhandel, hat an ihrem Standort in Bad Rodach ihren Bürokomplex um einen Erweiterungsbau ergänzt. PBI war als Planungsbüro beauftragt, die Fassade des Erweiterungsbaus beratend und planerisch zu begleiten.
Das Projekt
Mit dem repräsentativen Neubau wird der Firmensitz von HABA um weitere Büro-, Schulungs- und Besprechungsflächen erweitert. Vier spielerisch verdrehte Geschosse mit raumhoher Verglasung tragen den Leitgedanken nach Innovation und Transparenz, in einem für die HABA-Produktdarstellung typischen Farbspektrum, nach außen.
Wie bereits im Hauptgebäude können auch im Erweiterungsbau die Büroflächen flexibel in Einzel-, Team- und Kombibüroflächen aufgeteilt und sich ändernden Anforderungen jederzeit angepasst werden.
Dem hohen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeitsanspruchs des Unternehmens trägt das Energiekonzept des Gebäudes Rechnung. Unter anderem wird in einer Hackschnitzelanlage Restholz aus der eigenen Produktion verwertet.
Leistungen PBI
Beratung, Planung, Konzeptentwicklung, Leitdetailplanung, Ausschreibung, Mitwirkung bei der Vergabe, Prüfung der Werk- und Montageplanung des AN Fassade, Qualitätssicherung vor Ort in Stichproben
Die Fassade
Die Regelfassade verleiht dem Gebäude durch die vorgelagerten farbigen Glaslamellen eine offene, freundliche und einladende Anmutung. Dabei wird die vertikale Fassadenoptik durch die hinter den Vertikallamellen ebenfalls vertikal strukturierte Holz-Pfosten-Riegel-Fassade verstärkt.
Durch die vorgelagerte Glaslamellenstruktur war es möglich, die sichtbare horizontale Konstruktion vor den Deckenstirnseiten optisch sehr schmal zu halten.
Die Glaslamellen sorgen in Kombination mit den raumseitigen Holzfassadenprofilen sowohl bei trübem als auch bei sonnigem Wetter für eine außergewöhnliche und freundliche Innenraum-Atmosphäre.
Die Konstruktionen wurden durch einen ausgewogenen Anteil von opaken und transparenten Fassadenanteilen sowie durch den Einsatz hoch wärmedämmender Bauteile für den sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz optimiert.
Der Sonnenschutz ist als windstabiler, flexibler Sonnenschutz aus Micro-Edelstahl-Lamellen ausgeführt. Neben dem Vorteil der Windstabilität und der Transparenz, auch im geschlossenen Zustand, stört dieser Sonnenschutz auf Grund seiner Flächigkeit nicht die vertikale Fassadenstruktur.
Die Gesamtplanung und Ausführung der Gebäudefassaden erfolgte unter Zielsetzung der Erreichung einer Zertifizierung DGNB in Gold, mit der das Gebäude schließlich auch ausgezeichnet wurde.
Die Ausführung
Bürofassade
Holz-Pfosten-Riegel-Fassaden mit raumhohen Drehflügeln
Holzpaneelbereiche mit außenseitiger hinterlüfteter emaillierter Monoverglasung
Einsatz hochwärmedämmender Verglasungen und Rahmenkonstruktionen
Windstabiler außenliegender Sonnenschutz als Microlamellen-Edelstahlbehang, motorisch betätigt
Sonderkonstruktion vorgelagerte geschosshohe Glaslamellenkonstruktion aus VSG-Verglasungen mit integrierten farbigen PVB-Folien. Starre Vertikallamellen, zweiseitig linienförmig gelagert, unterschiedliche Farbgebungen
Vor den Öffnungselementen vorgelagerte Absturzsicherung als Glasbrüstungen, seitlich linienförmig gelagert
Fassade Verbindungssteg
Statisch optimierte Stahl-Pfosten-Riegel-Konstruktion mit lasergeschweißten Profilen und Aufsatzkonstruktion
Lüftungsflügel als motorisch betätigte SG-Öffnungselemente
Dachverglasung linienförmig gelagert, Windsogsicherung mittels Punkthaltern
Raumhohe absturzsichernde Isolierverglasungen
Linienförmige Integration von LED-Leuchten in die Fassadenriegel
Im Kastenfenster integrierte Raffstore, motorisch betätigt
Fassade Verbindungsbau
Standard-Aluminium-Pfosten-Riegel-Konstruktion
Lüftungsflügel als motorisch betätigte SG-Öffnungselemente
Außen liegender Sonnenschutz Raffstore, motorisch betätigt
Fotos: Zooey Braun
Architekt und Auftraggeber:
h4a Gessert+Randecker Generalplaner GmbH, Stuttgart
Zertifizierungen / Auszeichnungen:
Zertifizierung DGNB in Gold